-Leuchtturm Warnemünde - Ostsee
54° 11´N 012° 05´E
Leuchtturm Warnemünde
Navigation:
Startseite
Deutschland
Molenfeuer Warnemünde
Warnemünde
Lexikon
Technische Daten:
Feuerhöhe:  34 m
Bauwerkshöhe: 31 m
Kennung: ----
Tragweite: 20 SM
Baujahr: 1898
Feuertyp: Seefeuer
Der mit glasierten weißen Ziegeln verblendete und bis zur ersten von zwei Galerien mit schwarzen Steifen dekorierte Turm wurde 1898 in Dienst gestellt. Im Mauerwerk zeigten sich schon 50 Jahre nach in Dienststellung des Leuchtturmes Risse, diese waren auf ein zu kleines Fundament zurückzuführen. Schließlich mußte 1980 der Aufgang zum Turm gesperrt werden. Die noch zur Zeiten der DDR begonnenen Sanierungsaarbeiten konnten erst nach der Wende 1991 abgeschlossen werden. Dies sichert dem wunderschönen Turm aber über viele Jahre vor dem Verfall.
Leuchtturm WarnemündeLeuchtturm WarnemündeLeuchtturm WarnemündeLeuchtturm Warnemünde
Besichtigung: Von Mai bis September, täglich von 10 - 19 Uhr

Gruppen nach Vereinbarung

(alle Angabe ohne Gewähr)

Claudia & Mike Hovorka
21.11.2005