-Phare d´Ailly - Seine Maritime
49º 55' N 0º 57' E
Zufahrt zum Leuchtturm
Navigation:
Startseite
Frankreich
Leuchtturmliste Frankreich
Lexikon
Technische Daten:
Feuerhöhe:  84 m
Bauwerkshöhe: 23 m
Kennung: Q(3) 20s
Tragweite: 31 SM
Baujahr: 1955
Feuertyp: Seefeuer
LaterneLeuchtturm von der SeiteDas WärterhausLaterne mit Optik
1955 wurde dieser Turm für den im 2. Weltkrieg zerstörten Turm wieder aufgebaut. Der Turm von Ailly befindet sich auf einer Landspitze in der Nähe von Dieppe. Er ist zwar nur 23 Meter hoch, steht aber auf einer Steilklippe und hat deswegen eine Feuerhöhe von 84 Metern. Die 250 Watt Lampe erzeugt mit Hilfe der Optik 3 Lichtblitze alle 20 Sekunden. Sehr schön inmitten eines Waldes gelegen, gibt es direkt am Turm einen Parkplatz. Auf dem Betriebsgelände befindet sich auch das ehemalige, sehr hübsche, Wärterhaus.
Symbol der SeezeichenbehördeWerkstattSchaltraum
Kann man den Leuchtturm auch nicht besichtigen, so kann man um den Turm herum jedoch schöne Wanderungen unternehmen. Naturlehrpfade und gut ausgebaute Wanderwege durch die intakte Natur längs der Steilklippen laden jedes Jahr viele Besucher ein.
Claudia & Mike Hovorka
Letzte Änderung 13.03.2005