Phare Berck Plage
50º 23 ' 95 " N 001º 33 ' 67 " E
Leuchtturm Berck
Navigation:
Startseite
Frankreich
Leuchtturmliste Frankreich
Lexikon
Technische Daten:
Feuerhöhe:  44,50 m
Bauwerkshöhe: 35 m
Kennung: FL 5s
Tragweite: 24 SM
Baujahr: 1951
Feuertyp: Seefeuer
1836 wurde von der Stadt Berck ein kleiner Leuchtturm gebaut. Der Turmschaft wuchs aus der Mitte des Wärterhauses heraus. Dieser Leuchtturm hatte eine Reichweite von 10 Seemeilen. Die Feuerhöhe betrug 20 Meter. Nach der Erbauung eines Krankenhauses für Seeleute wurde der Turm aber zum Teil durch dieses neue Gebäude verdeckt. Ein neuer Turm wurde gebaut und 1867 eingeweiht. Dieser Turm hatte eine Höhe von 27 Metern. Im II. Weltkrieg wurde dieser Turm von den deutschen Besatzungstruppen gesprengt. Anfang der 50er Jahre dann wurde der heutige, etwas schmucklose Turm gebaut. Der neue Leuchtturm hat eine Höhe von 35 Metern bei 44 Metern Feuerhöhe. Alle 5 Sekunden zeigt der Turm einen weißen Lichtblitz von 24 Seemeilen Reichweite aus seiner vierflächigen Drehlinse, die mit einer 250 Watt Halogen Lampe beleuchtet wird. Der Leuchtturm ist automatisiert und kann nicht besichtigt werden.
Leuchtturm BerckLaterneLeuchtturm BerckLaterne
Etwas schmucklos, aber ein richtiger rot -weißer Leuchtturm.
Claudia & Mike Hovorka
Letzte Änderung 19.03.2005