-Phare de l'Ile aux Moines
48°52.8'N 3°29.3'W
Phare de l'Ile aux Moines
Navigation:
Startseite
Frankreich
Leuchtturmliste Frankreich
Lexikon
Technische Daten:
Int. Ord. Nr.: A1786
Feuerhöhe:  59 m
Bauwerkshöhe: 20 m
Kennung: Fl(3) 15s
Tragweite: W 15 sm
In Betrieb seit: 1952
Nur aus weiter Ferne war im Mai 2003 dieses Foto zu machen um näher an diesen Turm zu kommen fehlte uns die Zeit. Dem Festland und der Stadt Perros-Guirec vorgelagert befinden sich das Archipel des Sept Ilses, auf der Ile aux Moines steht der zwischen 1949 und 1952 gebaute Turm. Wie beim Turm Le Grand Jardin hatte der Architekt Henri Auffret die Pläne zum Bau erstellt. Auch der Vorgänger dieses Turmes wurde 1944 von deutschen Truppen gesprengt, dieser Turm zeigte schon ab dem 3. September 1904 die noch heutige Kennung von 3 Blitzen alle 15 Sekunden.
Claudia & Mike Hovorka
Letzte Änderung 26.03.2005