Claudia
-Claudia Hovorka
Steine am Strand von Rügen
-Navigation:
Startseite
geb.:
05.08.1963 in Gelsenkirchen
Galerie
lebt in:
Duisburg
Lexikon
Beruf:
Beamtin
verheiratet mit:
Mike
Interessen: Leuchttürme , Reisen , Fotografie , Nähen
Zoo Duisburg
Kontakt:
E-Mail an die Leuchtturmwaerterin
Hafen Skagen
Der Weg zu den Leuchttürmen

Hätte mir jemand 1994 gesagt, in den nächsten Jahren wirst du tausende von Kilometern im Auto verbringen um Leuchttürme zu fotografieren, dann hätte ich den jenigen für verrückt erklärt.

Dann unternahm ich mit Mike eine Reise an die Küste, unser erster gemeinsamer Urlaub, dort im Herbst auf der Insel Wangerooge, jeder eine Kamera umgeschnallt machten wir wunderbare Bilder von den Leuchttürmen und der Landschaft. Einige dieser Bilder könnt Ihr im Bereich Maritime Bilder sehen.

Leuchtturm Wangerooge

Warum eigentlich Leuchttürme habe ich Mike damals gefragt. Seine Antwort war Programm für die nächsten Jahre. "Auf der Reise zum Licht entdecke ich die die Welt", sagte er damals.

So war es dann auch, seit diesem Urlaub entdecken wir auf dem Weg zu den Leuchttürmen die Welt um sie herum. Wir kamen an Orte auf dem Weg zu den Leuchttürmen, an die wir ohne die Türme nie gelangt wären. Einsame Küstenabschnitte, Buchten aber auch überlaufene Touristenziele. Es gab Türme bei Sonnenschein, bei Sturm, bei Regen und bei Nacht, im Winter und im Sommer.

Alles in allem möchte ich diese Zeit nicht mehr missen.

Wir werden ja niemals fertig, denn überall auf der Welt gibt es Leuchttürme, nahezu in jedem Land der Welt mit einer Küste gibt es auch Leuchttürme. Ich habe mit Mike ein paar Links zusammengetragen, denn wir sind nicht alleine. Auf dem Weg zum Licht haben wir viele gleichgesinnte Menschen getroffen, von einigen wird auf anderen Seiten noch die Rede sein.

Eine Überraschung
Besonders schön war eine Überraschung zu unserer Hochzeit, da hat uns Dirk Kirchmann - www.leuchthuus.de eine grosse Freude bereitet. Als er von unserer Hochzeit gehört hat, hat er so ziemlich alle Leuchtturmfreunde dazu gebracht uns eine Glückwunschmail zu schicken. Wir haben uns riesig gefreut. Wir haben leider nicht auf einem Leuchtturm geheiratet, was allerdings möglich ist, ein freudiges Ereignis hat uns da einer Strich durch die Rechnung gemacht. Seit dem sind wir die Lighthouse Family :-).
Quiz !!
Hafen bei Dublin - Irland Mike hat im Früjahr 2000 an der ZDF Quizshow Risiko mit Kai Böcking teilgenommen. Spezialgebiet Leuchttürme natürlich.Ach ja, es sah garnicht schlecht aus , in der Finalrunde jedoch hat er zwei Elbeleuchttürme miteinader verwechselt, die stehen keine 3 km Luftlinie auseinander. Es war trotzdem eine tolle Show.
10.03.2006